Sonntag, 25. November 2007

Was sehen Sie hier?


Antwort: Die komprimierteste Art, das Alphabet zu speichern.

Gefunden bei: Phil McKinney

Produktideen durch Abstraktion

Erfinden wir doch mal eben eine neue "Killerinnovation". Sagen wir: Erfinden wir die Computermaus neu.

Hier gibts drei Ebenen der Abstraktion:

1. Erfinden wir eine neue Maus. Annahme: Es muss eine Maus mit Mausmatte sein. Freiheitsgrad: Das optische Design der Mausmatte, der Mausbody, die Klicktasten. Ergebnis: Viele viele bunte Me-too-Mäuse.

2. Erfinden wir eine neue Umgebung für eine Maus. Annahme: Ein Art Maus, die man gegen irgendwas bewegt, um eine Zeigerbewegung auf dem Bildschirm in eine Handbewegung auf dem Schreibtisch zu übertragen. Ergebnis: Wenige gute "Mausstudien 2015".

3. Erfinden wir ein neues Computer-Hand-Interface. Annahme: Völlige Designfreiheit.
Methode: Infragestellung der Zeiger-Maus-Beziehung. Was tut man eigentlich, wenn man mit der Maus eine Anwendung bedient? Man klickt sich durch unendliche Dateiexplorerebenen. Man klickt Menüs auf und zu, für die meist gleichen Manöver. Man liest. Man clickt. Man liest, will für später speichern, speichert. Man sucht Dateien und Daten zu denen man das Gefundene in Beziehung setzen will. Man clickt Fenster nach vorne, weil man einen Telefonanruf zu einer Email bekommt....

Die spannende unterliegende Frage ist: Hat man mit der Maus eine effiziente oder ineffiziente Methode im Umgang mit dem Computer unterstützt? Lohnt es sich, völlig neue Methoden zu überlegen? Wie macht man sich eigentlich die Schwächen des Alltags bewusst? Und an welchen Parametern kann man drehen?

Was ich damit sagen will:

Me-too Produkte werden keine Killerinnovationen. Man muss vom Alltäglichen abstrahieren, und das ist die Herausforderung! Und dann wieder ins Design abtauchen.

Produktideen durch Abstraktion

Erfinden wir doch mal eben eine neue "Killerinnovation". Sagen wir: Erfinden wir die Computermaus neu.

Hier gibts drei Ebenen der Abstraktion:

1. Erfinden wir eine neue Maus. Annahme: Es muss eine Maus mit Mausmatte sein. Freiheitsgrad: Das optische Design der Mausmatte, der Mausbody, die Klicktasten. Ergebnis: Viele viele bunte Me-too-Mäuse.

2. Erfinden wir eine neue Umgebung für eine Maus. Annahme: Ein Art Maus, die man gegen irgendwas bewegt, um eine Zeigerbewegung auf dem Bildschirm in eine Handbewegung auf dem Schreibtisch zu übertragen. Ergebnis: Wenige gute "Mausstudien 2015".

3. Erfinden wir ein neues Computer-Hand-Interface. Annahme: Völlige Designfreiheit.
Methode: Infragestellung der Zeiger-Maus-Beziehung. Was tut man eigentlich, wenn man mit der Maus eine Anwendung bedient? Man klickt sich durch unendliche Dateiexplorerebenen. Man klickt Menüs auf und zu, für die meist gleichen Manöver. Man liest. Man clickt. Man liest, will für später speichern, speichert. Man sucht Dateien und Daten zu denen man das Gefundene in Beziehung setzen will. Man clickt Fenster nach vorne, weil man einen Telefonanruf zu einer Email bekommt....

Die spannende unterliegende Frage ist: Hat man mit der Maus eine effiziente oder ineffiziente Methode im Umgang mit dem Computer unterstützt? Lohnt es sich, völlig neue Methoden zu überlegen? Wie macht man sich eigentlich die Schwächen des Alltags bewusst? Und an welchen Parametern kann man drehen?

Was ich damit sagen will:

Me-too Produkte werden keine Killerinnovationen. Man muss vom Alltäglichen abstrahieren, und das ist die Herausforderung! Und dann wieder ins Design abtauchen.

Kurfuerstendamm.de relauncht

Da ist aber kräftig relauncht worden: www.kurfuerstendamm.de
Ist jetzt ne richtig nützliche Website geworden!

Samstag, 24. November 2007

Das "Auto des Jahres 2008" ist...

La macchina non va piu... daran erkennt man die Fahrer italienischer Fabrikate. Trotzdem lieben sie ihre Verhikel. Oder gerade deshalb? Wenn das Design und die Idee stimmen nimmt man divenhaftes Zicken in Kauf, oder?

Und waren die ewigen Rennen zwischen Ferrari und Porsche nicht gerade deshalb so spannend?

Deshalb ist jetzt auch der Fiat 500 zum Auto des Jahres 2008 gewählt worden. Die meisten Stimmen erhielt der Retro Fiat von den deutschen Jurymitgliedern schreibt die Berliner Zeitung...



Die Website ist ganz nett gemacht: http://www.fiat500.de
Ich schätze, das geht so ähnlich wie mit dem Mini: Jugendliches Marketing zieht vor allem junggebliebene Endfünfzigerinnen an, die schon damals sooo für die Knutschkugel schwärmten...

Platz 2: Der Mazda 2 (wie sieht denn der aus?)
Platz 3: Der Ford Mondeo (das ist der Nachfolger vom Granada)

Die deutschen Hersteller waren übrigens zuletzt dran als die Mauer noch stand und Paul Breitner Mittelfeldregisseur war.
Capito?!

Donnerstag, 22. November 2007

Chefs, die ich gerne hätte...

Diesmal: Phil MckKinney, von HP. Ich höre seit fast zwei Jahren seinen Podcast "Killer Innovations". Ein echter Hit für Innovatoren und solche, die einer werden wollen...

Das Photo entstammt der Businnes Week:

Mittwoch, 21. November 2007

Porsches Gewinn beinahe höher als der Umsatz...

"Wir haben alles getan, um den Gewinn nicht noch weiter wachsen zu lassen", sagte Wiedeking. "Wir hätten es fast geschafft, dass der Gewinn höher als der Umsatz war."
Steuern zahlt Porsche für das Geschäftsjahr 2006/07 rund 1,6 Milliarden Euro.

No comment.

Sonntag, 18. November 2007

305.000 Oldtimer, 1 Mio. Youngtimer in Deutschland

Die Messe Essen rührt schon mal die Werbetrommel für ihre Motorshow Anfang Dezember:

Das Wachstum der zugelassenen Old- und Youngtimer beträgt lt. Kraftfahrt-Bundesamt 7,5%.

Segment PKW:
Anzahl Oldtimer (d.h. >20 Jahre): 305.000 (+19.000)
Anzahl Youngtimer: 1 Mio.
Anzahl der Händler und Serviceanbieter in D.: 2.300
Anzahl Arbeitsplätze dort: 25.000

Gesamtumsatz: 4,6 Mrd. EUR
Davon Oldtimer Privatverkäufe: 275 Mio EUR
Durchschnittliche Reparaturkosten p.a.: 1.200 EUR
Typischer Verkehrswert: < 15.000 EUR

Dienstag, 13. November 2007

Analystenbattle

Am Tag danach meinen die Analysten, von denen die meisten eh nur nacheilende Propheten sind, ihren Senf zur Porsche Vollbremsung abgeben zu müssen. Dabei geht nur jeder zweite auf die Hintergründe der gestern vermeldeten Zahlen ein, am liebsten ergießen sie sich in der Interpretation controllerischer "Kennziffern":

Bei stagnierenden Gesamtumsätzen, einem leichten Trend zum teuersten Modell 911 Turbo sind die Investitionen für das neue Modell Panamera und den Cayenne Hybrid gestiegen. Nur Lehman Brothers reflektiert dabei, dass der Porsche Vorstand ankündigte, dass diese Kosten im nächsten GJ so hoch nicht nochmal anfallen werden (wozu sonst will man eigentlich VW übernehmen???).

Hier der Stand der Dinge:

Lehman Brothers: Overweight
Independent Research, Björn Rosentreter: Reduzieren, Kursziel 1.520 EUR
Citigroup: Sell, Kursziel 1.350 EUR
Nord LB, Frank Schwope: Kaufen, Kursziel 2.100 EUR

Übrigens sieht man auch bei Apple, wie hohl Analystenkommentare bisweilen ausfallen. Weil der Banken-IT Zulieferer Cisco seine Prognose wegen der Subprime Krise zurückgeschraubt hatte, strafte die Kaufmannszunft gleich den gesamten Sektor -allen voran Apple mit -20% - ab. Dabei hat Apple so gut wie nix mit dem Bankensektor zu tun.

Montag, 12. November 2007

Hedgefondstag

Porsche hat heute seine Jahreszahlen zum besten gegeben:
Drei von vier Milliarden EURO Gewinn sind mit VW Optionen an der Börse erspielt worden. Wir neigen demütig unser Haupt und empfehlen den Porsche Cayman zum Kauf, egal wo Sie Ihre Steuern zahlen...

Apropos: Und was macht die Porsche Aktie? Eine echte Rallye. Steigt erst auf 1.840 U/min, nur um danach auf 1.550 abzustürzen als habe jemand Diesel in den Tank gekippt.



Doch schauen wir uns doch die Telebörse an :-))

Donnerstag, 8. November 2007

Navigon (Navigationshersteller)

Unter dem Aktenzeichen DE 202006 011 878 U1 hat der Hersteller Navigon im Juni 2006 ein Navigationssystem zum Gebrauchsmuster angemeldet, bei dem die Manöverhinweise zur Sprachausgabe an die Antenne des Autoradios gesendet werden.

Eine Technik, die der FM Transmittertechnik nachempfunden scheint, mit der man seinen iPod mit dem Autoradio verbinden kann. Eine elegante kabellose Integrationstechnik, jedoch ohne Hifi-Qualität. Aber die braucht man bei einem Navi ja auch nicht.


Mit einer weiteren Gebrauchsmusteranmeldung (DE 20 2005 014 631 U1, angemeldet im Sep. 2005) schützt Navigon seine Navigationsanwendung, die neben der vorausliegenden Route auch relevante Hinweisschilder auf dem Display anzeigt.